An zwei Tagen trafen sich junge Musiker aus ganz Brandenburg zum Landesfinale des Wettbewerbs Jugend musiziert. Zu Jahresbeginn gab es drei Regionalausscheide, bei denen sich die besten Beiträge für die Teilnahme in Frankfurt/Oder am 25. und 26. März qualifizierten.
Aus Guben hatten sich alle Teilnehmer des Regionalwettbewerbes die nächste Runde erspielt.
Frieda Deinert (Posaune) & Marc Passeck (Klavier), die zum ersten Mal als Duo am Wettbewerb teilgenommen haben, erreichten einen 2. Preis mit 22 Punkten.
Konstantin Schwarze (Klavier) & Charlotte Kugler (Flöte, Kreismusikschule Elbe-Elster) haben mit einem 1. Preis und 23 Punkten auch das Ticket für den Bundeswettbewerb gelöst. Dieser findet über Pfingsten im niedersächsischen Oldenburg statt.
Wara Jimenez Gorockiewicz & Charlotte Knorr (Flöte, Kreismusikschule Elbe-Elster) werden ebenfalls nach Oldenburg reisen und dort auf Teilnehmer aus der gesamten Republik stoßen. Sie erreichten 24 Punkte und somit ebenfalls einen 1. Preis.
Mit den Schülern freuen sich die Lehrer Maria Parton-Luft (Klavier) und Andreas Zach (Posaune).
Ein großes Kompliment den jungen Musikern für die harte, aber erfolgreiche Arbeit. Dank auch an die Eltern für die Unterstützung, die aufgewendete Zeit und die vielen Fahrten zu allen zusätzlichen Terminen. Dieser Aufwand ist eine gute und wertvolle Investition.
Alle drei Wertungsduos spielten u.a. Kompositionen von Maria Parton-Luft. Die Werke unserer Klavierlehrerin aus Guben beeindrucken bereits seit mehreren Jahren die Schüler, Juroren und Kollegen.












