LAJJAZZO junior Herbstprobenphase 2022

Vom 2. bis 5. November fand die Herbstprobenphase des Landesjugendjazzorchesters (LaJazzO) Junior auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark statt. Mit Juno Bennewitz und Konstantin Schwarze am E-Bass sowie Marc Rentsch am Baritonsaxofon waren erneut drei Gubener Musikschüler in der Bigband vertreten. Diese begab sich dieses Mal auf eine musikalische Reise durch die Genres und die Jahrzehnte. Einstudiert wurde unter der Leitung von Jörg Vollerthun ein buntes Programm mit dem Titel „Famous Jazz, Soul and Pop“, das anschließend bei drei Konzerten in Schwedt zu erleben war.

„Es war wieder toll“, sagt Juno Bennewitz. Sowohl die viertägige Probenphase, als auch die Auftritte hätten „großen Spaß“ gemacht. Mit ihren zwölf Jahren ist sie das jüngste Ensemble-Mitglied – ihre Musikerkollegen beim LaJazzO Junior sind zwischen 13 und 18 Jahre alt. „Ich habe viel gelernt, zum Beispiel wie man ein Solo improvisiert. Die Dozenten forderten viel von uns, aber immer mit Spaß und Witz. Und es gab viel Lob“, berichtet sie. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Jammen mit den Profis vom LaJazzO Senior, das zeitgleich auf Schloss Kröchlendorff probte. 

Beide Bigbands standen am 6. November bei einem gemeinsamen Konzert in der Musik- und Kunstschule „Johann Abraham Peter Schulz“ Schwedt/Oder auf der Bühne. Während die „Großen“ Stücke des deutschen Jazzmusikers Peter Herbolzheimer spielten, sorgte das LaJazzO Junior unter anderem mit „Happy“ von Pharrell Williams, „Locked out of Heaven“ von Bruno Mars oder „Can´t stop the Feeling“ von Justin Timberlake für Stimmung im ausverkauften Saal. „Die Liedauswahl war echt super.“ Das fand nicht nur Juno, sondern auch das Publikum, das sich von den Hits und der unterhaltsamen Moderation durch Jörg Vollerthun und Jiggs Whigham, der das LaJazzO Senior leitete, mitreißen ließ. 

Das LaJazzO Junior stand einen Tag später erneut für zwei Konzerte auf der Bühne der Schwedter Musikschule. Dieses Mal wurde exklusiv für Schüler gespielt.

Schon in Kürze kommt das LaJazzO Junior erneut zusammen. Im Potsdam treffen sich die Ensemble-Mitglieder und treten hier gemeinsam mit den Brandenburger Bläserklassen am 19. und 26. November in der MBS Arena auf. Und auch in Schwedt wird es ein Wiedersehen geben: Im kommenden Jahr beteiligen sich das LaJazzo Junior und das LaJazzO Senior am Sound City Festival, das vom 14. bis 16. Juli stattfindet.

Text & Fotos Anne Bennewitz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close