Nach einer viel zu langen Zwangspause gab es auf der heutigen Pressekonferenz der Landesregierung auch für die Brandenburger Musikschulen endlich ein Datum.
Ab Montag, dem 11. Mai dürfen wir wieder mit dem Unterricht beginnen. Die Öffnung gilt für den Unterricht mit bis zu 5 Kindern. Wir werden versuchen, größere Gruppen (Früherziehung, Tanz) zu teilen. Generell werden die Fachlehrer den Kontakt zu den Schülern und Eltern aufnehmen und konkretere Informationen zur nächsten Woche liefern. Nicht alles wird eventuell sofort wieder laufen. Wir sind aber seit Langem vorbereitet und freuen uns darauf, alle Schüler wieder zu sehen.
Der Unterricht in der Musikalischen Früherziehung in den Kitas außerhalb der Musikschule, wird bis zum Schuljahresende nicht mehr stattfinden. Hierzu haben wir uns mit den Kollegen gemeinsam verständigt und die Kitas informiert. Die Mitarbeiter dort sind mit der Absicherung der Notbetreuung und Umsetzung diverser Hygienemaßnahmen ausreichend beschäftigt und wir glauben, dass es für die Eltern momentan mehr als herausfordernd ist, ihre Arbeit, Betreuung der Kinder und den Heimunterricht zu bewältigen. Bis zum Sommer wird keine „normale“ Betreuung“ in Kitas und Schulen möglich sein, so die Ausblicke der Landesregierung. Daher setzen wir auf das neue Schuljahr für die Fortführung der Musikalischen Früherziehung in den Kitas.
Für unsere Musikklassen an den Gubener Grundschulen haben wir bisher noch keine verlässliche Perspektive und es scheint unwahrscheinlich, dass dieser Unterricht vor den Sommerferien noch einmal in bisher gewohnter Form stattfinden darf. Über das: „wie geht es in den Bläserklassen weiter ?“ informieren wir die Eltern und Schüler Ende der nächsten Woche separat.
Geänderte Gebührenbescheide mit der Verrechnung/Erstattung ausgefallenen Unterrichts werden zu Beginn der kommenden Woche verschickt.
Notwendige erweitere Hygienemaßnahmen und Hinweise zu Abstandsregeln sind am Eingang zur Schule ausgehangen. Im Interesse der Öffnung unserer Einrichtung bitten wir alle, sich daran zu halten.
Für Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 03561 6871-2201 (der Anrufbeantworter kann genutzt werden) oder per E-Mail musikschule@guben.de
Andreas Zach, Musikschulleiter