Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd 2026 erneut in Guben

Nach 2020 ist Guben in diesem Jahr erneut Austragungsort des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd. Gastgeber ist die Städtische Musikschule „Johann Crüger“, die vom 22. bis 24. Januar rund 170 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region begrüßt.

An drei Wettbewerbstagen präsentieren die Teilnehmer ihre Programme in den Räumen der Musikschule sowie auf der Bühne des WerkEins. Alle Vorspiele sind kostenfrei, interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen. Das detaillierte Wettbewerbsprogramm ist am Ende dieses Beitrags abrufbar.

Zum Wettbewerb werden Schüler sowie ihre Lehrkräfte aus den Landkreisen Elbe-Elster (EE), Dahme-Spreewald (LDS), Oberspreewald-Lausitz (OSL), Spree-Neiße (SPN) sowie aus der Stadt Cottbus erwartet. In den Solo-Wertungen sind die Kategorien Klavier, Gitarre Pop, Drumset Pop, Harfe und Gesang vertreten. Darüber hinaus treten Ensembles aus den Bereichen Streichinstrumente, Holz- und Blechbläser sowie Akkordeon an.

Für die Teilnehmer mit den jeweils höchsten Wertungsergebnissen in ihren Kategorien werden Sonderpreise vergeben. Diese werden von Unternehmen aus Guben und der Region, dem Förderverein der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ sowie von der Stadt Guben gestiftet. Hauptsponsor des Wettbewerbs ist die Sparkasse Spree-Neiße.

Auch die gastgebende Musikschule ist mit mehreren Schülerinnen und Schülern vertreten:
In der Wertung Klavier Solo treten Julius Kühne (11 Jahre), Leni Garke (10 Jahre), Marc Passeck (17 Jahre) und Hedda Fürstenberg (13 Jahre) an. In der Kategorie Gitarre Pop sind Liselotte Schmidt (18 Jahre), Niklas Richter (17 Jahre) und Makar Ivanov (11 Jahre) zu hören. Die Teilnehmenden werden von den Lehrkräften Maria Parton-Luft, Marcin Nowak und Janko Scheudeck unterrichtet.

Mit der erneuten Austragung des Regionalwettbewerbs unterstreicht die Stadt Guben ihre Bedeutung als lebendiger Musikschulstandort und als engagierter Partner in der musikalischen Nachwuchsförderung.

Sonderpreise des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd

Sonderpreise – Solo-Wertungen

  • Gesang: gestiftet von der Städtische Werke Guben GmbH
  • Drumset Pop: gestiftet von der Volksbank Spree-Neiße eG
  • Harfe: gestiftet vom Förderverein der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“
  • Gitarre Pop: gestiftet von Gubener Plastinate
  • Klavier I: gestiftet vom Autohaus Ruprecht
  • Klavier II: gestiftet vom Autohaus Ruprecht
  • Klavier III: gestiftet von der Lübbinchener Milch und Mast GbR

Sonderpreise – Ensemble-Wertungen

  • Blechbläser: gestiftet von der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH
  • Akkordeon: gestiftet von der Energieversorgung Guben
  • Holzbläser: gestiftet von der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft eG (300 €)
  • Streicher: gestiftet von der Sparkasse Spree-Neiße

Sonderpreis

  • Sonderpreis für einen verdienten Pädagogen: gestiftet von der Stadt Guben

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close